„Das wichtigste Therapeutikum in der Pflege sind die Pflegenden“

Erich Grond

Coaching

für Pflegende

Konzept
Coaching für Pflegende

Von Pflegenden wird heute – neben dem fachlichen Können – ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, sozialer Kompetenz und Flexibilität erwartet.

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit habe ich festgestellt, dass es vor allem 3 Bereiche sind, die es zu beachten gilt. Ich habe aus dieser Erkenntnis heraus mein Konzept „Coaching für Pflegende“ entwickelt, welches auf 3 Säulen basiert:

1. Training der sozialen Kompetenz

Pflegende wissen, wie wichtig (und schwierig) Beziehungen in der Pflege sein können. Für Beziehungspflege brauchen Pflegende hohe soziale Kompetenz und die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen, zu pflegen und bewusst zu steuern. Diese Fertigkeiten kann man lernen, trainieren bzw. erweitern – in meinen Seminaren für Kommunikation, Kooperation & Konfliktbewältigung.

2. Auftanken

Menschen, die in helfenden Berufen arbeiten, müssen auch auf sich selber achten. Das weiß ich aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung. Dies gilt auch oder besonders für Pflegepersonen.

Erst der gesunde Umgang mit sich selbst befähigt, anderen Menschen langfristig zu helfen: Zeit- und Stressmanagement, Burnoutprävention & Psychohygiene sind Maßnahmen, das eigene Leben im Griff zu behalten.

Diese Maßnahmen kann ich Ihnen vermitteln.

3. Probleme lösen

Nachdenken über beruflichen Alltag. Probleme als Herausforderung begreifen und erfolgreich lösen. Handeln, bevor einem berufliche Schwierigkeiten über den Kopf wachsen…….

Was bringt Coaching für Pflegende?

Pflegende erweitern ihre Fähigkeiten, Alltagskonflikte bzw. berufliche Probleme selber zu lösen, werden sich ihrer Stärken und Ressourcen bewusst und bereichern dadurch ihre Handlungsmöglichkeiten. Das steigert die Motivation der zu Betreuenden.
Außerdem eignet es sich hervorragend zur Prävention von Problemen wie Burnout und Mobbing!
Coaching ist ziel- und lösungsorientiert. Die klare Zielformulierung ist Kernstück jedes Coachings und wird von den KlientInnen vorgegeben. Charakteristisch sind die themenspezifische Unterstützung sowie die Vermittlung von Fertigkeiten in Trainings von begrenzter Dauer.

Ich begleite Pflegende in Einzel-,  Gruppen- oder Teamsitzungen. In jedem meiner angebotenen Seminare werden die 3 Säulen meines Konzepts „Coaching für Pflegende“ berücksichtigt, in welcher Gewichtung ist abhängig vom Thema  und von den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen.